~ Ich komme aus ... Länder stellen sich vor ~

Kurzfassung

Dieses Stück kann in das Sachunterrichtsthema "Europa" eingebunden werden und eröffnet der Lerngruppe die Möglichkeit, ausgewählte Länder Europas oder auch Länder außerhalb Europas mit ihren wichtigsten Merkmalen, wie Sprache, Wahrzeichen oder typische Nahrungsmittel, vorzustellen. In den Rahmen, der durch eine Vor- und Nachrede gegeben wird, lassen sich beliebig viele Länder mit kurzen Spielsequenzen einfügen. Neben Rollentexten zu verschiedenen Ländern (z.B. Frankreich, Großbritannien, Spanien...) werden auch Sachinformationen, Tänze und Lieder zu etwa 20 Ländern angeboten.

Deckblatt des Theaterstückes "Ich komme aus ..."

Leseprobe Rollentext:

Inhalt

1    Zielperspektiven5
 2    Hinweise zur Inszenierung 5
3    Hinweise zum Rollentext6
3.1    Ich komme aus... (Beispielrollentexte)
7
4    Hinweise zum Unterricht 18
5    Bühnenbilder 19
5.1    Herstellung und Bemalung
19
5.2    Materialliste zur Erstellung der Bühnenbilder
20
5.3    Bühnenbildvorschläge 
21
6    Kostüme 25
7    Musik und Tanz   25
7.1    Dänemark
26
7.2    England 
28
7.3    Finnland 
30
7.4    Frankreich 
31
7.5    Griechenland 
33
7.6    Irland
35
7.7    Israel 
36
7.8    Italien
37
7.9    Niederlande 
39
7.10    Norwegen
40
7.11    Österreich
42
7.12    Portugal 
43
7.13    Russland 
44
7.14    Schweden 
46
7.15    Schweiz 
48
7.16    Spanien
49
7.17    Türkei
51
7.18    Ungarn 
52
8    Sachinhalte 53
8.1 Balkanländer
53
8.1.1    Bosnien-Herzegowina
53
8.1.2    Jugoslawien
54
8.1.3    Kroatien 
55
8.1.4    Mazedonien
56
8.1.5    Bulgarien 
57
8.1.6    Rumänien 
58
8.2    Belgien
59
8.3    Dänemark
61
8.4    England 
64
8.5    Finnland  
67
8.6    Frankreich
69
8.7    Griechenland
71
8.8    Irland 
73
8.9    Israel 
75
8.10    Italien 
76
8.11    Niederlande 
79
8.12    Norwegen
81
8.13    Österreich  
83
8.14    Polen
85
8.15    Portugal 
87
8.16    Russland  
89
8.17    Schweden 
91
8.18    Schweiz 
94
8.19    Spanien
96
8.20    Türkei 
98
8.21    Ungarn 
100
9    Fotos mit Unterschriften 101

   

1    Zielperspektiven

Leitlinie für die Aufführung des Theaterstück „Ich komme aus...“ (Länder stellen sich vor) kann es unserer Ansicht nach sein, zum wechselseitigen Verstehen zwischen Menschen (Schülern) aus verschiedenen Herkunftsländern und unterschiedlicher Nationalität beizutragen und Zugang zum vielfältigen kulturellen Reichtum zu vermitteln.

Dies erscheint in der heutigen Zeit besonders wichtig, in der bereits Kinder mit der Auslän-derfeindlichkeit und dem Rechtsextremismus Jugendlicher und Erwachsener fast täglich konfrontiert werden.

Wir sind uns darüber bewusst, dass durch das Theaterstück und dem dazu gehörenden Unter-richt die evt. vorhandenen Klischeebilder, Meinungen und Vorurteile gegenüber Menschen anderer Nationalität nicht völlig abgebaut werden können. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ländern und Lebensweisen, können Parallelen zwischen unterschiedlichen Kulturen und Gründen für Unterschiede ansatzweise entdeckt werden. Dabei geht es nicht darum, anhand möglichst vieler Länder möglichst viele einzelne Erkenntnisse zu gewinnen. Vielmehr muss es generell darum gehen, die Einsicht zu gewinnen, dass die Lebensweise, das heißt u.a. auch die Grundbedürfnisse und die Gefühle der Menschen in anderer Ländern, un-seren häufig sehr ähnlich sind bzw. dass unsere geltenden Normen und Werte nicht alleinige Gültigkeit besitzen. Durch die Anbahnung affektiver und emotionaler Prozesse, hat der Lehrer die Möglichkeit, Interessen zu wecken, Aufgeschlossenheit gegenüber Menschen anderer Na-tionalität anzubahnen und langfristig Weltoffenheit zu initiieren.

2    Hinweise zur Inszenierung

Das Theaterstück „Ich komme aus...“ besteht aus mehreren Vorführungen über jeweils ein Land, von ca. 5 bis 10 Minuten Dauer, eingerahmt von einer Vor- und Nachrede. Besonders interessant werden die Vorführungen der einzelnen Länder durch die Präsentation von landes-typischen Tänzen und Liedern (siehe „Musik und Tanz“).

Im Rahmen eines projektartigen Unterrichts besteht die Möglichkeit unterschiedliche Länder von Arbeitsgruppen einer Klasse, von unterschiedlichen Klassen oder sogar unterschiedlichen Klassenstufen darstellen zu lassen. Schon zu Beginn der Planung ist darauf zu achten, dass eine Gesamtlänge des Theaterstückes inklusive Text, Musik und Tanz von 45- 60 Minuten nicht überschritten wird. Eine längere Aufführungszeit ist sowohl für die Darsteller als auch für das Publikum erfahrungsgemäß zu anstrengend.

Die Zeit zur Einübung des Stückes sollte möglichst kurz gehalten werden, da bei zu langem Üben die Kinder den Spaß an der Sache verlieren. Eine "perfekte" Aufführung sollte deshalb gar nicht erst angestrebt werden. Für dieses Stück hat sich max. vier- sechsmaliges Üben als ausreichend erwiesen.

Für die Aufführung wird mindestens eine Hilfskraft (Elternteil) benötigt, die beim Bühnen-bildwechsel, soufflieren usw. helfen kann.

3    Hinweise zum Rollentext

Für das Theaterstück „Ich komme aus...“ gibt es keinen vorgegebenen Rollentext. Dies wirkt auf den ersten Blick für die Durchführung recht praxisfern und kompliziert, stellt sich jedoch in der Schulwirklichkeit als recht einfach dar:

Die Kinder stellen während der Aufführung, eingekleidet in eine Rahmengeschichte (s.u.), das erarbeitete Wissen aus der dem Theaterstück vorangegangenen Unterrichtsreihe vor. Dabei handelt es sich z.B. um landestypische Bastelarbeiten, Bilder, Back– und Kochprodukte (siehe Sachinformationen). Dazu können sie ggf. auch zu wichtigen weiteren Sachverhalten, die für das Land spezifisch sind, etwas sagen. Diese Aussagen können sich z.B. auf historische, geografische, künstlerische Aspekte beziehen.

Am leichtesten gelingt der Rollentext erfahrungsgemäß, wenn sich die Kinder zunächst auf ein Rahmenthema verständigen, z.B.

    • Besuch aus einem anderen Land in der Schule / zu Hause
    • Ein anderes Land wird besucht
    • Die Klasse macht auf einer Europa (Welt-)reise Station in verschiedenen Ländern
    • Ein „Marsmännchen“ betrachtet die Welt von „oben“
    • Darstellung der Länder aus dem Blickwinkel einer Eisenbahnfahrt, die durch verschiedene Länder fährt

Anschließend werden die wichtigsten und für die Klasse bedeutensten Sachinformationen gesammelt und zusammengefasst. Lässt man den Kindern Zeit und Raum so entsteht erfah-rungsgemäß immer ein netter Text. Dies kann arbeitsteilig oder zusammenfassend von der Lehrerin geschehen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass das geplante Zeitlimit insgesamt nicht überschritten wird.

Die Lehrerin sollte darauf achten, dass jeder Schüler eine Rolle übernehmen kann. Dabei hat sich gezeigt, dass theaterungeübtere oder schüchternere Kinder mit einer Tanz-, Sing- oder Statistenrolle sehr zufrieden sein können.

Für einige Länder (Dänemark, Italien, England, Polen, Frankreich, Norwegen und Spanien) sind im Folgenden Beispielrollentexte vorgeschlagen, die sinngemäß auf die Darstellung anderer Länder übertragen werden können. Diese Rollentexte sind z.T von einer vierten Klasse verfasst worden. Beispielrollentexte für die Vor- und Nachreden sind in jeweils zwei Versio-nen angegeben. Die eine Version kann benutzt werden, wenn die Aufführung nur europäische Länder betrifft. Die andere Version falls auch außereuropäische Länder einbezogen werden.

3.1    Ich komme aus... (Beispielrollentexte)

Beispielrollentext für Vor- und Nachreden

VORREDE 1 (FALLS NUR EUROPÄISCHE LÄNDER VORGESTELLT WERDEN SOLLEN)

Auf der Bühne befindet sich eine große Europakarte, gegebenenfalls von den Kindern selbst auf eine 2 x 2 m große Papierfläche gemalt. Links und rechts davon könnten 2 x 1 m große Papierflächen (z.B. an Kartenständen befestigt) zum Anheften von Postern oder Bildern auf-gehängt sein. Gegebenenfalls sind auch Tische aufgestellt, auf denen sich die von den Kindern hergestellten Gegenstände befinden. Drei Kinder kommen auf die Bühne.

Kind 1:    Liebe Zuschauer, heute wollen wir Euch etwas von anderen Ländern in Europa erzählen und zeigen.

Zeigt dabei auf die Europakarte.

Kind 2:    In Europa gibt es viele Länder.

Kind 3:    In unserer Klasse (Schule) sind Kinder aus ... Über diese Länder wissen wir deshalb natürlich besonders viel.

Kind 1:    Über die anderen Länder haben wir etwas im Unterricht gelernt.

Kind 2:    Dazu haben wir Bilder aus diesen Ländern gemalt, Kuchen aus diesen Länden gebacken und Lieder und Tänze eingeübt.

Kind 3:    Viele von uns und auch von Euch waren sicher schon in anderen europäischen Ländern und wissen deshalb auch schon etwas über diese Länder.

Kind 1:    Jedes Land hat irgend etwas ganz besonderes vorzuweisen und unterscheidet sich von allen anderen. Deshalb ist jedes Land in Europa für Europa wichtig. Jedes Land ist auch sehr schön, aber erst alle zusammen sind besonders schön. Eben Eu-ropa.

Kind 3:    So, jetzt geht es los.

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Fotos:




 

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