~ Ich komme aus ... Länder stellen sich vor ~ Kurzfassung Deckblatt des Theaterstückes "Ich komme aus ..." Leseprobe Rollentext: Inhalt
1 Zielperspektiven Leitlinie für die Aufführung des Theaterstück „Ich komme aus...“ (Länder stellen sich vor) kann es unserer Ansicht nach sein, zum wechselseitigen Verstehen zwischen Menschen (Schülern) aus verschiedenen Herkunftsländern und unterschiedlicher Nationalität beizutragen und Zugang zum vielfältigen kulturellen Reichtum zu vermitteln. Dies erscheint in der heutigen Zeit besonders wichtig, in der bereits Kinder mit der Auslän-derfeindlichkeit und dem Rechtsextremismus Jugendlicher und Erwachsener fast täglich konfrontiert werden. Wir sind uns darüber bewusst, dass durch das Theaterstück und dem dazu gehörenden Unter-richt die evt. vorhandenen Klischeebilder, Meinungen und Vorurteile gegenüber Menschen anderer Nationalität nicht völlig abgebaut werden können. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ländern und Lebensweisen, können Parallelen zwischen unterschiedlichen Kulturen und Gründen für Unterschiede ansatzweise entdeckt werden. Dabei geht es nicht darum, anhand möglichst vieler Länder möglichst viele einzelne Erkenntnisse zu gewinnen. Vielmehr muss es generell darum gehen, die Einsicht zu gewinnen, dass die Lebensweise, das heißt u.a. auch die Grundbedürfnisse und die Gefühle der Menschen in anderer Ländern, un-seren häufig sehr ähnlich sind bzw. dass unsere geltenden Normen und Werte nicht alleinige Gültigkeit besitzen. Durch die Anbahnung affektiver und emotionaler Prozesse, hat der Lehrer die Möglichkeit, Interessen zu wecken, Aufgeschlossenheit gegenüber Menschen anderer Na-tionalität anzubahnen und langfristig Weltoffenheit zu initiieren. 2 Hinweise zur Inszenierung Das Theaterstück „Ich komme aus...“ besteht aus mehreren Vorführungen über jeweils ein Land, von ca. 5 bis 10 Minuten Dauer, eingerahmt von einer Vor- und Nachrede. Besonders interessant werden die Vorführungen der einzelnen Länder durch die Präsentation von landes-typischen Tänzen und Liedern (siehe „Musik und Tanz“). Im Rahmen eines projektartigen Unterrichts besteht die Möglichkeit unterschiedliche Länder von Arbeitsgruppen einer Klasse, von unterschiedlichen Klassen oder sogar unterschiedlichen Klassenstufen darstellen zu lassen. Schon zu Beginn der Planung ist darauf zu achten, dass eine Gesamtlänge des Theaterstückes inklusive Text, Musik und Tanz von 45- 60 Minuten nicht überschritten wird. Eine längere Aufführungszeit ist sowohl für die Darsteller als auch für das Publikum erfahrungsgemäß zu anstrengend. Die Zeit zur Einübung des Stückes sollte möglichst kurz gehalten werden, da bei zu langem Üben die Kinder den Spaß an der Sache verlieren. Eine "perfekte" Aufführung sollte deshalb gar nicht erst angestrebt werden. Für dieses Stück hat sich max. vier- sechsmaliges Üben als ausreichend erwiesen. Für die Aufführung wird mindestens eine Hilfskraft (Elternteil) benötigt, die beim Bühnen-bildwechsel, soufflieren usw. helfen kann. 3 Hinweise zum Rollentext Für das Theaterstück „Ich komme aus...“ gibt es keinen vorgegebenen Rollentext. Dies wirkt auf den ersten Blick für die Durchführung recht praxisfern und kompliziert, stellt sich jedoch in der Schulwirklichkeit als recht einfach dar: Die Kinder stellen während der Aufführung, eingekleidet in eine Rahmengeschichte (s.u.), das erarbeitete Wissen aus der dem Theaterstück vorangegangenen Unterrichtsreihe vor. Dabei handelt es sich z.B. um landestypische Bastelarbeiten, Bilder, Back– und Kochprodukte (siehe Sachinformationen). Dazu können sie ggf. auch zu wichtigen weiteren Sachverhalten, die für das Land spezifisch sind, etwas sagen. Diese Aussagen können sich z.B. auf historische, geografische, künstlerische Aspekte beziehen. Am leichtesten gelingt der Rollentext erfahrungsgemäß, wenn sich die Kinder zunächst auf ein Rahmenthema verständigen, z.B.
Anschließend werden die wichtigsten und für die Klasse bedeutensten Sachinformationen gesammelt und zusammengefasst. Lässt man den Kindern Zeit und Raum so entsteht erfah-rungsgemäß immer ein netter Text. Dies kann arbeitsteilig oder zusammenfassend von der Lehrerin geschehen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass das geplante Zeitlimit insgesamt nicht überschritten wird. Die Lehrerin sollte darauf achten, dass jeder Schüler eine Rolle übernehmen kann. Dabei hat sich gezeigt, dass theaterungeübtere oder schüchternere Kinder mit einer Tanz-, Sing- oder Statistenrolle sehr zufrieden sein können. Für
einige Länder (Dänemark, Italien, England, Polen, Frankreich, Norwegen
und Spanien) sind im Folgenden Beispielrollentexte vorgeschlagen, die
sinngemäß auf die Darstellung anderer Länder übertragen werden können.
Diese Rollentexte sind z.T von einer vierten Klasse verfasst worden.
Beispielrollentexte für die Vor- und Nachreden sind in jeweils zwei
Versio-nen angegeben. Die eine Version kann benutzt werden, wenn die
Aufführung nur europäische Länder betrifft. Die andere Version falls
auch außereuropäische Länder einbezogen werden. 3.1 Ich komme aus... (Beispielrollentexte) Beispielrollentext für Vor- und Nachreden VORREDE 1 (FALLS NUR EUROPÄISCHE LÄNDER VORGESTELLT WERDEN SOLLEN) Auf der Bühne befindet sich eine große Europakarte, gegebenenfalls von den Kindern selbst auf eine 2 x 2 m große Papierfläche gemalt. Links und rechts davon könnten 2 x 1 m große Papierflächen (z.B. an Kartenständen befestigt) zum Anheften von Postern oder Bildern auf-gehängt sein. Gegebenenfalls sind auch Tische aufgestellt, auf denen sich die von den Kindern hergestellten Gegenstände befinden. Drei Kinder kommen auf die Bühne. Kind 1: Liebe Zuschauer, heute wollen wir Euch etwas von anderen Ländern in Europa erzählen und zeigen. Zeigt dabei auf die Europakarte. Kind 2: In Europa gibt es viele Länder. Kind 3: In unserer Klasse (Schule) sind Kinder aus ... Über diese Länder wissen wir deshalb natürlich besonders viel. Kind 1: Über die anderen Länder haben wir etwas im Unterricht gelernt. Kind 2: Dazu haben wir Bilder aus diesen Ländern gemalt, Kuchen aus diesen Länden gebacken und Lieder und Tänze eingeübt. Kind 3: Viele von uns und auch von Euch waren sicher schon in anderen europäischen Ländern und wissen deshalb auch schon etwas über diese Länder. Kind 1: Jedes Land hat irgend etwas ganz besonderes vorzuweisen und unterscheidet sich von allen anderen. Deshalb ist jedes Land in Europa für Europa wichtig. Jedes Land ist auch sehr schön, aber erst alle zusammen sind besonders schön. Eben Eu-ropa. Kind 3: So, jetzt geht es los. ....
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